Herzlich Willkommen bei Soda.s Wor(l)d! :O)

Gesundheitlich...

... geht es auf diesem Blog weiter! Alles was ich zuvor über die Schilddrüse verfaßt habe, hat mich genau dorthin gebracht. Und damit sich das nicht alles häuft und hier zu Verwirrung führt, trenne ich die beiden Blogs, auch wenn das eine ebenso ich bin wie dieses hier. :)

Eure Soda.







Freitag, 2. März 2012

Hintergrund nicht mitscrollen / kleines Tutorial

Bei einigen Vorlagen im Vorlagendesigner ist die Option bereits gegeben, das der Hintergrund nicht mitscrollt. Doch wenn man sein eigenes Bild als Hintergrund einfügt, scrollt dieser meist mit. Hier die - ziemlich simple - Einstellung, wie ihr nur die Posts scrollt, aber nicht den Hintergrund! :)


►geht in den Design-Bereich
►HTML bearbeiten
►dann sucht ihr die Stelle, an der "body.background" steht
►hinter der url zu eurem Hintergrundbild steht 'repeat scroll...etc.'
►ersetzt das "scroll" durch "fixed"
►Änderung abspeichern, fertig :)

Den Body-Background-Bereich findet man recht leicht. Alle Variablen sind nacheinander so aufgelistet, wie sie auch auf dem Blog zu sehen und im Vorlagendesigner angegeben sind. Hier ein Screenshot, um die Suche ein wenig zu erleichtern:

klick zum Vergrößern :)

Kommentare:

  1. Moment mal, man kann sein eigenes Bild als Hintergrund benutzen???!!!!!!!!! WIE DENN DAS ???!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Entweder über -> Design -> Vorlagendesigner -> Hintergrund. Dort reinklicken und dann ein eigenes Bild hochladen. Oder über ein Gadget im Design-Bereich hinzufügen. Du kannst z.B. bei 'picasa' ein Bild hochladen, dann auf dieses Bild rechtsklicken und die Bild-url kopieren. Die setzt Du dann in ein html-Gadget rein. Den genauen Code poste ich Dir auf Deiner Seite! :)

      Löschen