Herzlich Willkommen bei Soda.s Wor(l)d! :O)

Donnerstag, 15. September 2011

auf Arbeit

Heute ist hier nicht viel zu tun. Ulrike hat mir schon gesagt, das ich ein bissi malen kann... das hab ich schon. Nun wollte ich mich eben hier ein wenig auslassen, bekomme ich was zu tun! ;) Na dann: frohes Schaffen!^^


Ich habe heute - nach vielen Jahren zum ernsten Mal wieder, wie ich zu meiner großen Schande gestehen muß - ein Buch begonnen zu lesen. "Ismael" von Daniel Quinn. Ich habe es
vor ungefähr 15 (?) Jahren bereits gelesen, und weiß noch, das dieses Buch - die Ansichten, Darstellungen, der philosophische Hintergrund - genau meiner Einstellung entsprach und ich damals begeistert und auch überrascht war, das es doch tatsächlich Menschen "da draußen" zu geben scheint, die ebenso empfinden und denken wie ich. Ich habe schon bei den ersten Sätzen ein Gefühl gehabt, als käme ich nach Hause. Es war, als hätte ich dieses Heim schon lange nicht betreten, als wäre es aber immer erreichbar in meiner Nähe gewesen. Geradezu so, als hätte ich nur den Schlüssel zu diesem kleinen Versteck verlegt und ihn nun endlich wiedergefunden. Begierig habe ich im Bus die ersten Seiten in mich aufgesogen und verstand, warum mir diese Geschichte all die vielen Jahre noch so lebhaft in Erinnerung geblieben war: berauschend schon auf den ersten Seiten, als wäre man fröhlich-trunken von einem süßen Wein. Ich freue mich darauf, das Buch erneut zu lesen!


Ich habe über die letzten Jahre, in denen ich vom Bücherlesen Abstand genommen habe, doch einige literarischen Werke in meinem Bücherregal angesammelt - nun bietet sich mir wohl endlich die Gelegenheit, sie mir alle nach und nach zu Gemüte zu führen, und ich bin gespannt, was ich so alles in meinem Buchschrank finde! Ich kann mich kaum daran erinnern, welche Schmöker ich mir immer mal zugelegt habe. Ich weiß, das ich mir "Seabiskuit" gekauft hatte, einige Jahre nachdem ich den Film zum ersten Mal gesehen habe. Ich hatte wohl auch begonnen, es zu lesen, aber durch gewisse Lebensumstände bin ich dann doch nicht dazu gekommen, das Buch weiter zu verfolgen geschweige denn zu beenden. Ich bin gespannt darauf!^^ Mir kam es so vor, als hätte ich heute zum ersten Mal überhaupt gelesen - als sei es Neuland! :D Und doch: es war wie eine Heimkehr, und ich kann es kaum erwarten, endlich wieder der Beschäftigung zu frönen, die mich in Kinderzeiten zum Schreiben getrieben hat! All die vielen, vielen Bücher, die ich seit meinen Kindertagen nahezu verschlungen habe - viele habe ich wohl mittlerweile vergessen, doch einige sind mir noch so lebhaft in Erinnerung, als hätte ich die Lektüre erst gestern ausgelesen ins Bücherregal gestellt....


Nun denn... in diesem Sinne! ;)

Keine Kommentare: