Herzlich Willkommen bei Soda.s Wor(l)d! :O)

Samstag, 17. September 2011

geliebte Smilies

Auch ich habe früher die Bravo gelesen. In den 80ern ein Muß! Jeden Donnerstag morgen, kurz bevor die Schule begonnen hat, stand ich im Büdchen um die Ecke auf der Matte und krallte mir die brandneue Bravo. Ich konnte davon ausgehen, das niemand sonst in meiner Klasse bzw. den Parallelklassen die neue Ausgabe haben würde – ich war somit die erste in unserer Stufe, die das neue Heft über den Schulhof in die Klassenzimmer tragen würde. Aber nein, ausleihen war nicht! Heimlich unter dem Tisch habe ich dann
immer mal wieder darin geschmökert – und nahezu jede Woche kam einer der Lehrer daher und nahm mir die Zeitschrift weg. Mein Mathelehrer – ein Kapitel für sich – hatte ein Mal sogar die Frechheit besessen, mir mein Heft gar nicht mehr zurück geben zu wollen! Ich war an sich ein schüchternes Mädchen, und es hat mich meinen ganzen Mut gekostet, doch ich ging auf die Barrikaden! Niemand durfte mir meine Bravo wegnehmen! Das war verbotenes Terrain!
Mitte der 80er Jahre dann – ich meine, es wäre 1985 gewesen, kann aber auch auf 1986 datiert sein – erschien zum ersten Mal dieses hier in einem der Hefte: smilie1 Ein gelber Kreis mit zwei Punkten als Augen und einer nach oben gezogenen Linie, die ein Lächeln darstellen sollte. Was war denn das? Namentlich als “Smiley” bekannt, wußte aber niemand genau, was es damit auf sich hatte. In der nächsten Ausgabe der Bravo gab es sogar Aufkleber (heutzutage nennt man das nur noch “Sticker”) mit den verschiedensten Smilies: ein lachender, ein roter mit einem Piratenkopftuch, ein grüner…. ich war sofort vernarrt in diese seltsamen Gesichtchen und babbte die Aufkleber auf alle möglichen Schulhefte und –Bücher.
Meine Vernarrtheit ging so weit, das ich in meinem neuen Zimmer direkt eine schmale Wandnische ganz schwarz anpinselte, viele Kreise in verschiedenen Größen aussparte, und schließlich die lustigsten Smilies hinein malte. Es sah großartig aus – schade, das ich davon keine Bilder mehr habe! ;)
Über viele Jahre hinweg dann wurde der Smiley ein gängies Symbol – doch niemals wurde er so oft benutzt und gebraucht wie heutzutage. Spätestens seit Aufkommen der sms sind die Smilies nicht mehr wegzudenken aus dem alltäglichen Leben. Da sich der Alltag bei vielen Menschen am PC abspielt – sei es in den gängigen und immer stärker werdenen Communitys oder über sms, e-Mail etc.  - und somit meistens nur noch schriftlich kommuniziert wird, ist auf Smilies gar nicht mehr zu verzichten! Sie drücken doch auf wunderbare Weise die Gefühle aus, die man unterstreichen will – ob Freude, Traurigkeit, Wut, sei es eine Tätigkeit die man besonders gerne oder ungerne verrichtet… Smilies sind so vielfältig wie die Gefühle und Gedanken, die wir alle niederschreiben.
Ich persönlich liebe die Smilies sehr - in allen erdenklichen Stimmungslagen! Je mehr Smilies ich sehe, desto mehr möchte ich "haben"! ;) Für mich ist es mittlerweile stellenweise schwer geworden, Texte ohne die geliebten kleinen Gesichtchen zu verfassen. Man ist doch allgemein so daran gewöhnt, sie immer wieder einzufügen, das einem manchmal gar nicht mehr auffällt! Big Grin
In diesem Sinne: frohes "smilie'n"! Winking

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen