Biskuitboden:
6 Eier, getrennt
250 g Zucker
6 EL Wasser, heiß
200 g Mehl
75 g Speisestärke
50 g Kakaopulver
2 TL Backpulver
Füllung und Garnitur
1 Glas Sauerkirschen
25 g Speisestärke
800 g Sahne
1 Pck. Sahnesteif (Menge variiert)
1 EL Zucker
Kirschwasser zum Tränken
Schokoladenraspel zum Verzieren
Eigelb, Wasser und Zucker zu einer
cremigen Masse verrühren. Mehl, Backpulver, Kakao & Stärke mischen und auf die Masse sieben, verrühren. Eiweiß steif schlagen und unterheben. Teig in eine gefettete, mit Mehl bestäubte Springform füllen und bei 200°C ca. 35 min ausbacken. Die Temperatur nach und nach reduzieren, bis sie nur noch 150°C beträgt. Teig auskühlen lassen.
Kirschen abgießen und aus dem Kirschsaft & der Stärke eine dickflüssige Masse kochen. Ca. 16-18 Kirschen beiseite legen (für Tortendeko). Die restlichen Kirschen in den Pudding geben und auskühlen lassen.
Den Biskuitboden 2x durchschneiden. Den ersten Boden mit Kirschwasser besprenkeln und die Kirschmasse darauf geben. Sahne mit Sahnesteif & Zucker steif schlagen und dünn auf die Kirschmasse auftragen. Den 2. Tortenboden mit Krischwasser beträufeln und dann leicht auf den ersten Boden aufdrücken. Die Hälfte der Sahne aufstreichen. Den letzten Boden leicht aufdrücken. Mit Sahne außenrum den Rand verkleiden.
Einige Esslöffel Sahne in einen Spritzbeutel geben und kleine Häubchen auf den Tortendeckel geben. Die restliche Sahne auftragen. Schließlich die beiseite gelegten Kirschen auf die Sahnehäubchen legen und mit den Schokorasplen bestreuen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen