Herzlich Willkommen bei Soda.s Wor(l)d! :O)

Montag, 12. September 2011

gedeckter Apfelkuchen mit Quark...

 ... würde ich den jetzt mal nennen! ;) Die Variationen sind vielfältig, ich habe die ausgewählt, die ich am liebsten esse! Sehr gut auch für den kleinen Geldsäckel geeignet! ;)






150g Mehl, 70g Zucker, 2x Vanillezucker, 1x Backpulver, 100g Margarine und 2 Eier in eine große Schüssel geben. Alles mit dem Quirl vermengen, bis ein fluffiger Teig entsteht.


Springform mit Backpapier verkleiden. Den Teig gleichmäßig verteilen,
am Rand ein wenig hochziehen.


2x Quark*, 1x Vanillezucker, halbes Päckchen Vanillepudding, einen Esslöffel Zucker auf kleiner Stufe ganz kurz verquirlen. Äpfel in Würfel oder kleine Stückchen schneiden (ohne Schale und Strung) und unter den Quark heben.


Ofen auf 200°C vorheizen. Den Teig  5-7 min anbacken. Den Apfel-Quark vorsichtig in den Teig löffeln und gleichmäßig verteilen. Ab in den Ofen! (Ein Kuchendeckel bildet sich selber!)


Nach ca. 30-40 min (je nach Bräunung) die Ofentemperatur auf 150°C runterdrehen. Zwischendurch anstechen, ob der Kuchen gar ist.


Gesamte Backzeit ca. 60-70 min.


*man kann auch nur 1x Quark nehmen, dann wird die Füllung fruchtig-süß; allerdings ist 2x Quark zu empfehlen, da der Kuchen dann schön quarkig wird! :D


 auskühlen lassen! 












 Die Variationen, die ich schon ausprobiert habe: -> anstelle der Äpfel Rosinen nehmen! Herrlich süß und saftig! -> Mit Birnen schmeckt es auch besonders lecker, ist aber weniger süß. Man sollte die Birnen zuckern, ehe man sie in den Quark mischt! -> nur mit Quark wird der Kuchen wunderbar "käsig"!


Der Teig kann als Standard-Teig für alle möglichen Kuchen verwendet werden. Er schmeckt immer saftig und lecker! Jammi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen