Herzlich Willkommen bei Soda.s Wor(l)d! :O)

Mittwoch, 14. September 2011

Horton hört ein Hu!


Animation
USA 2008
Regie: Jimmy Hayward & Steve Martino
deutsche Sprecher: Christoph Maria Herbst, Anke Egelke, Uwe Büschken


Horton, ein lebenslustiger und fröhlicher Elefant, hört eines Tages einen Hilferuf - von den Bewohnern eines Staubkorns, das auf einer Blume gelandet ist. Der Hilferuf kommt von einem Hu,
einem Bewohner des Staubkorns, und besagt, das ihre Welt - Huville - in Gefahr ist. Horton verspricht, den Hus zu helfen und ihre Welt an einen sicheren Ort zu bringen.


Die anderen Bewohner des Urwalds halten Horton für verrückt - und die ebenso resolute wie auch übelgesinnte Kängurumutter intrigiert sogar gegen den treuen Elefanten und versucht, sein Unternehmen zum Scheitern zu bringen.


___________________________________


Der Film basiert auf der wunderbaren Geschichte von Dr. Seuss und ist nahezu 1:1 umgesetzt. Die Figuren der Hus und des Horton sind liebevoll gestaltet. Auch die reimende Sprache, die typisch für Dr. Seuss war, ist übernommen worden und macht unheimlich viel Spaß. Mit Witz, Herz und Humor ist dieser Film ebenso fröhlich und tiefsinnig wie die Vorlage. 


Farbenfroh und leicht kommt der Film daher, und dennoch geht der tiefere Sinn der Geschichte nie verloren. Die Werte der Freundschaft und des Vertrauens, und das man ein Versprechen halten muß, wenn man es gegeben hat, werden auf beschwingte Art vermittelt. Obwohl anrührend driftet der Film nie in die klischeehafte Lollipop-Welt von Disney ab, und auch die wenigen Lieder, die den Streifen unterhaltsam untermalen, sind keineswegs unpassend oder gar nervig.


Wunderschön in den Animationen umgesetzt, knubbelig und fluffig nahezu, ganz nach dem Vorbild der zeichnerischen Vorlage, bewegen sich die Figuren wie in einer Seifenblase, die man von außen beobachtet. Der Zuschauer wird schnell gefesselt von den satten Farben und phantasievollen Gestalten, von den lustigen Ideen und dieser außergewöhnlichen Handlung. 


Die deutschen Sprecher sind hervorragend gewählt - allen voran Christoph Maria Herbst, der hier den Horton gibt. Uwe Büschken als Bürgermeister einzusetzen war eine schöne Wahl, paßt seine Stimme herrlich zu dem wuseligen Hu. Auch Anke Engelke als fieses Känguruh ein Genuss! 


Ob Groß oder Klein, hier ist für jeden was dabei! Einer der schönsten Animationsfilme, die es gibt! Hier stimmt nicht nur die Technik, sondern vor allem das, was hinter einem Film steht: ein  Ideal, das wundervoll umgesetzt wurde, um diese Geschichte aufblühen zu lassen und unvergesslich zu werden! Ein Animations-Highlight! Wunderbar!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen