Komödie
USA 2001
Ragie: Bobby & Peter Farrelly
Darsteller: Matt Damon, Greg Kinnear, Eva Mendes, Cher, Meryl Streep
Die verbundenen Zwillinge Bob und Walt führen ein Burgerrestaurant auf Martha's Vineyard. Walt ist ein aufgeschlossener, kontaktfreudiger Frauenheld,
während Bob sehr schüchtern und bescheiden ist. Walt möchte in Hollywood eine Karriere als Schauspieler starten, und zwangsläufig muß Bob ihn begleiten - was ihm die Gelegenheit bietet, seine langjährige Internet-Freundin May endlich kennenzulernen (die natürlich nicht weiß, das die beiden verbunden sind).
Das Chaos ist vorprogrammiert!
_______________________________
Die Story liest sich recht platt und oberflächlich, doch der Film bietet herrlich schrägen Spaß und kommt ohne die abgedroschenen Klischees aus, die man hinter der Geschichte vermuten könnte. Die Farrelly-Brüder setzen hier auf viel Situationskomik und warmherzigen Humor.
Cher, die - wie Meryl Streep ebenfalls - sich selbst spielt, kommt erst ein wenig arrogant daher, doch mit der Zeit freundet sie sich mit Bob und Walt an und zeigt ihre eigene Unsicherheit und legt viel Selbstironie an den Tag.
Greg Kinnear und Matt Damon verkörpern die Rolle der siamesischen Zwillinge, die an der Hüfte zusammengewachsen sind, auf eine herrlich erfrischend komische Art. Die Natürlichkeit mit der hier vermittelt wird, das zusammgewachsen nicht gleich mit untrennbar zu setzen ist, läßt viel Spielraum für Witz und Humor. Der Zuschauer kann immer wieder herzlich über Situationen lachen und schmunzeln, die skurril anmuten doch für die Hauptfiguren alltäglich sind. Hier ist viel Ironie im Spiel, ohne auf die "political Correctness" verzichtet zu haben.
Doch der Film ist nicht eine einzige Lachparade, er bietet Tiefgang und Herz, ohne dabei kitschig zu werden. Trotz der vielen schlechten Kritiken, die ich bisher über den Film gelesen habe, ist es eine meiner Top-Komödien! Wenn einem der Sinn nach etwas zum Lachen steht, eine Geschichte die nicht banal ist und mit oberflächlichen, wiedergekäuten Scherzen aufwartet, dann ist "Unzertrennlich" genau das Richtige!
Keine Kommentare:
Neue Kommentare sind nicht zulässig.